2.Online Bürgerbeteiligung Motorisierter Individualverkehr, geteilte Mobilität am Dienstag den 09.05.23 um 18.00 Uhr

2.Online Bürgerbeteiligung Motorisierter Individualverkehr, geteilte Mobilität

Mit motorisiertem Individualverkehr und geteilter Mobilität befasste sich die zweite von drei Online-Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung am Klimaschutzkonzept des Landkreises Bad Dürkheim am Dienstag, 9. Mai, ab 18 Uhr. Wie beim ersten Termin, der sich mit Rad- und Fußverkehr beschäftigte, ging es auch diesmal um Leitbild und Leitlinien des Konzepts sowie darum, bereits vorhandene Ansätze aus Auftaktveranstaltung und Fachworkshop anzusprechen, weitere Ideen zu sammeln und all das weiterzuentwickeln hin zu umsetzbaren Maßnahmen. Diese sollen sich dann im Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzepts wiederfinden, das unter dem Schwerpunkt „Klimafreundliche Mobilität“ steht. Die Veranstaltung fand auf der Video-Plattform Webex statt.

Auf dem Plan standen Themen wie Antriebstechnologie und damit verbundene Ladeinfrastruktur, Parkraum, Carsharing und weitere Möglichkeiten von Fahrgemeinschaft über Bürgerbus bis Mitfahrzentale/-parkplätze, die helfen können, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren oder umweltverträglicher zu gestalten.

Mit interaktiver, digitaler Tafel

Wichtiger Bestandteil der virtuellen Bürgerbeteiligung war wieder eine Art interaktive, digitale Tafel – Miro-Board genannt. Über Webex erhielten die Teilnehmer einen Link zur Tafel und können an dieser virtuelle Notizzettel beschriften und per Maus zu passenden Themen „kleben“. Rote und grüne Punkte können als Meinungsbekundung für „gefällt mir nicht“ oder „gefällt mir“ an Ansätze geheftet werden. Das Board ist anonym, sodass jeder ohne Befürchtungen seine Ideen und Vorschläge einbringen kann. Nach der Arbeit am Miro-Board wurden Ergebnisse im Plenum zusammengefasst. 

Autorin: Laura Estelmann

Digitale Tafel (Miro-Board) vor der Bürgerbeteiligung

Screenshot Miro-Board

Digitale Tafel (Miro-Board) nach der Bürgerbeteiligung

Screenshot Miro-Board

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung nach Feldern

Um zwischen den Bildern zu schalten klicken Sie auf das Bild seitlich, außerdem können Sie das Bild mit der rechten Maustaste in einem Extra-Tab aufmachen und genauer ansehen. 

Dritter Termin am 30. Mai

Nach dem zweiten Online-Termin folgt am Dienstag, 30. Mai, ebenfalls ab 18 Uhr die letzte virtuelle Veranstaltung zum Thema Öffentlicher Verkehr und Betriebliches Mobilitätsmanagement. Am 18. Juli, 16 Uhr, ist eine Abschlussveranstaltung für alle Beteiligten und Interessierten im Ratssaal der Kreisverwaltung vorgesehen.