Konzepte im Klimaschutz

Projekte & Themen

Mitmachen & Gestalten

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

Bausteine im Klimaschutz

 

Wald und Talauen prägen das Landschaftsbild der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz). Kulturhistorisch gibt es über die Waldarbeit, Tuchmacher und Papierherstellung einiges zu sehen und zu erleben. Die Festkultur ist ebenso wie die Pfälzer Gastfreundschaft ein hervorzuhebender Bereich.

Nachhaltigkeit geht alle an. Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit betrifft nicht nur die große Politik, sondern auch die regionalen Ebenen insbesondere auch unseren Bereich im Biosphärenreservat Pfälzerwald. Wir sehen uns in einer „grünen Lunge“ als Verbandsgemeinde veranlasst, eine Vorreiterrolle einzunehmen. Wie soll man Klimaschutz und Nachhaltigkeit von den Bürgerinnen und Bürgern erwarten, wenn die öffentliche Hand nicht als Vorbild agiert?

Wir wollen den Schutz und die Pflege des Natur- und Kulturraumes ebenso wie die Fürsorge der Menschen, die hier leben im Mittelpunkt wissen.

In Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, örtlichen Versorgungsbetrieben usw. wurde schon einiges bewegt und es bestehen weiterhin auf vielfältige Weise Möglichkeiten Anschub zu leisten und mit guten Beispielen voranzugehen.

Das Handeln von Politik und Verwaltung über Vereine, Institutionen und Familie bis hin zur einzelnen Bürgerin und zum einzelnen Bürger, soll von Grundsätzen eines nachhaltigen Bewusstseins zu einer auch in Zukunft lebenswerten Verbandsgemeinde schärfen, darüber hinaus aber auch geleitet und geprägt sein.

Die Verbandsgemeinde will in der EINEN Welt ihren Beitrag leisten.

 

________________________________

 

E-Ladestationen in Lambrecht (Pfalz):

1. Parkplatz beim Stadtcafe, Hauptstraße 75A (direkt an der B39)

2. Tuchmacherplatz, Wiesenstraße 9 (gegenüber Sportplatz) mit zwei Ladestationen

3. Pfalzakademie Lambrecht, Franz-Hartmann-Straße 9

www.sw-lambrecht.de/de/Service-Dienste/Service/Strom-Tankstellen/

 

Bosch E-Bike Powerstation:

Im Besucherinformationszentrum "Flößerei und Trift" (BIZ), Bahnhofstraße 60, 67471 Elmstein,
Tel.: 06328 234. An den Fahrtagen des Kuckucksbähnels ist das Besucherinformationszentrum
auch sonntags geöffnet.

 

www.vg-lambrecht.de

Homepage der Verbandsgemeinde