Projekte & Themen

Konzepte im Klimaschutz

Logo des Klimaschutzes in Deidesheim, Sinnbilder für NAtur (Wespenspinne), Energie (Photovoltaikanlage), Wohnen und Arbeiten (Luftbild Gemeinde), Mobilität (Elektroauto)
© VG Deidesheim

Bausteine im Klimaschutz der VG Deidesheim

Die Verbandsgemeinde Deidesheim besteht aus fünf Gemeinden. Für die Stadt Deidesheim und die Ortsgemeinde Niederkirchen wurde 2013/2014 bereits ein Klimaschutzkonzept erarbeitet, das in 2021/22 fortgeschrieben wurde. Für die Ortsgemeinden Forst, Meckenheim und Ruppertsberg sowie die Verbandsgemeinde in ihren Zuständigkeiten wurde zwischen Anfang 2021 und März 2022 intensiv an einem gemeinsamen Klimaschutzkonzept gearbeitet, das zum 01.April 2022 beim Fördermittelträger, der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbh (Z-U-G; Rechtsnachfolger des PTJ) abgegeben wurde. Diese hat das Konzept bestätigt und somit genehmigt, so dass mit der Bearbeitung der einzelnen Maßnahmen begonnen werden konnte. Seitens der Verbandsgemeinde Deidesheim wurde zudem zum 01.04.2022 ein Antrag auf Anschlussförderung gestellt. Durch eine weitere Förderung der Stelle im Klimaschutzmanagement soll die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Konzept und die weitere Klimaschutzarbeit in der Verbandsgemeinde Deidesheim gesichert werden. Der Antrag befindet sich derzeit in der Prüfung durch den Fördermittelgeber. Letztendlich sollen beide Konzepte - das bestehende und das neu erarbeitete - auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden. Davon  ausgehend sollen  Maßnahmen in den Bereichen Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit,  Natur- und Umwelt, Energie, Wohnen und Arbeiten sowie Mobilität in der Verbandsgemeinde umgesetzt werden.

Mehr Informationen auf der Homepage der Verbandsgemeinde

Förderung und Beratung

Weitere Informationen aus dem Internet