Dienstag den 30.05.23 um 18.00 Uhr

Virtuelle Notizzettel kleben am Miro-Board

Wichtiger Bestandteil der virtuellen Bürgerbeteiligung war wieder eine Art interaktive, digitale Tafel – Miro-Board genannt. Über Webex erhielten die Teilnehmer einen Link zur Tafel und können an dieser virtuell Notizzettel beschriften und per Maus zu passenden Themen „kleben“. Rote und grüne Punkte können als Meinungsbekundung für „gefällt mir nicht“ oder „gefällt mir“ an Ansätze geheftet werden. Das Board war anonym, sodass jeder ohne Befürchtungen seine Ideen und Vorschläge einbringen konnte. Zudem war es jederzeit möglich, im Chat Fragen zu stellen. Nach der Arbeit am Miro-Board wurden Ergebnisse im Plenum zusammengefasst. 

Autorin: Laura Estelmann

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung nach Feldern

Um zwischen den Bildern zu schalten klicken Sie auf das Bild seitlich, außerdem können Sie das Bild mit der rechten Maustaste in einem Extra-Tab aufmachen und genauer ansehen. 

Bild: Pixabay

Abschlussveranstaltung in Präsenz am 18. Juli

Nach den drei Online-Veranstaltungen ist am 18. Juli, 16 Uhr, eine Abschlussveranstaltung für alle Beteiligten und Interessierten im Ratssaal der Kreisverwaltung vorgesehen. In weiteren Terminen ist die Information der Kreisgremien geplant, ehe das fertige Konzept zur Umsetzung beschlossen und dann auch beim Fördermittelgeber, dem Bundesumweltministerium, eingereicht wird.

Autorin: Laura Estelmann

Dritte Online-Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept „Klimafreundliche Mobilität“

Themenschwerpunkt am 30. Mai: Öffentlicher Verkehr und betriebliches Mobilitätsmanagement

Mit Öffentlichem Verkehr und betrieblichem Mobilitätsmanagement befasste sich die dritte und zugleich letzte Online-Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept des Landkreises Bad Dürkheim am Dienstag, 30. Mai, ab 18 Uhr. Bei den ersten beiden Terminen ging es um Rad- und Fußverkehr sowie motorisierten Individualverkehr und geteilte Mobilität, aber auch um das Leitbild und Leitlinien des Konzepts. Das wurde ebenso erneut thematisiert wie bereits vorhandene Ansätze aus Auftaktveranstaltung, Fachworkshop und den ersten beiden Online-Veranstaltungen. Die Teilnehmer sollten weitere Ideen erarbeiten und das Zusammengetragene weiterentwickeln hin zu umsetzbaren Maßnahmen. Diese sollen sich dann im Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzepts wiederfinden, das unter dem Schwerpunkt „Klimafreundliche Mobilität“ steht. Die Veranstaltung fand auf der Video-Plattform Webex statt.Auf dem Themenplan standen beim betrieblichen Mobilitätsmanagement unter anderem Carsharing, Fahrgemeinschaften, Mitfahrgelegenheiten, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, Möglichkeiten zur Reduzierung der verkehrsbedingten Emissionen bei Arbeits- und Dienstwegen, Jobticket oder Jobfahrrad, aber auch Mobilität rund um Kitas und Schulen oder für Touristen.

Ergebnisse der Arbeit an der digitalen Tafel "Betriebliches Mobilitätsmanagement"

Im Öffentlichen Verkehr ging es unter anderem um die Themen wie flächendeckend barrierefreie Haltestellen, Witterungsschutz an Haltestellen, Taktverdichtung, schnellere Direktverbindungen, bessere Anschlüsse zwischen Bus und Bahn, die Anbindung von Dörfern und Angebote für Schüler und Senioren.

Autorin: Laura Estelmann

Ergebnisse der Arbeit an der digitalen Tafel "Öffentlicher Verhehr"