Das Klimaschutzkonzept soll den Schwerpunkt „klimafreundliche Mobilität“ haben

Klimaschutzkonzept

Die Aktivitäten des Landkreises zum Thema Klimaschutz sollen in einem Klimaschutzkonzept gebündelt werden. Der Kreistag hat dies im Februar 2021 beschlossen. Der Förderantrag wurde im August 2021 bewilligt. Das Klimaschutzkonzept soll den Schwerpunkt „klimafreundliche Mobilität“ haben und dabei helfen, Energieeinspar-Potentiale gezielt im Mobilitätsbereich systematisch aufzuspüren. Die Inhalte des Konzeptes sind dabei: Energiebilanz, Zielformulierung und ein Maßnahmenkatalog samt Priorisierung.

Klimaschutzmanagement

Zur Erstellung und Umsetzung des Klimaschutzkonzepts hat der Landkreis zwei Klimaschutzmanagerinnen eingestellt, deren Stellen zunächst gefördert werden. Ihnen kommt bei der Konzepterstellung insbesondere die Rolle zu, das Konzept mit den Kommunen, den Trägern öffentlicher Belange und der Bevölkerung zu entwickeln und abzustimmen und im Hinblick auf die Umsetzung von Maßnahmen bereits frühzeitig auf eine entsprechende Sensibilisierung für das Thema und mögliche Maßnahmen hinzuwirken. Eine langfristige Etablierung des Klimaschutzmanagements ist geplant.