Die gemeinsame STADTRADELN-Abschlussveranstaltung der Stadt und des Landkreises Bad Dürkheim fand am Mittwoch, den 14. September 2022 um 17:00 Uhr auf dem Zwischenmarkt im Bereich des Schubkarchstands 9 statt.
Bei der Abschlussveranstaltung begrüßte Landrat Ihlenfeld die STADTRADELN-Stars, die ihre Kommunen vertraten und mit gutem Beispiel voran „fuhren“. Alle Stars haben sich mächtig ins Zeug gelegt, doch einer erreichte den Spitzenwert: Bürgermeister Klaus Wagner, der für die Stadt Grünstadt antrat, schaffte 1251 Kilometer. Auf Platz zwei und drei landeten Silke Bähr (VG Freinsheim) mit 508 Kilometern und Karin Mühleisen (VG Deidesheim) mit 371 Kilometern.

Der Wanderpokal der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz ging dieses Jahr an die Verbandsgemeinde Deidesheim. Nachdem der Pokal bisher an die Kommune verliehen wurde, die die meisten Radkilometer schaffte – immer wieder Bad Dürkheim – hatte sich die Energieagentur in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Der Preis sollte an die Kommune gehen, die die meisten Menschen zur Teilnahme an der STADTRADELN-Rallye motiviert hatte und bei der die meisten Rallye-Fragen richtig beantwortet wurden. Und so konnte die Verbandsgemeinde Deidesheim den Preis einheimsen. Denn mit 166.589 Kilometer war auch in diesem Jahr wieder Bad Dürkheim die führende Gemeinde bei den Kilometerzahlen. Das beste Team im gesamten Landkreis war – wie in den ersten zwei STADTRADELN-Jahren – das Team „Pfälzer Land“. Mit 26.048 Kilometern hat die Gruppe das größte Team im Landkreis, die „Schishulaner“, um rund tausend Kilometer überholt.

Vier Personen haben bei der Landkreis-Rallye, bei der es wieder galt, in jeder Kommune Fragen zu beantworten, alles richtig ausgefüllt. Unter ihnen wurden die drei ersten Preise verlost. Für sie gab es eine hochwertige wasserdichte Fahrradtasche. Die übrigen Teilnehmenden erhielten als Trostpreis eine Smartphone-Halterung für das Fahrrad.