Umsetzung der Maßnahmen aus den Klimaschutzkonzepten: Vortrag von Christiane Hilsendegen

Ein Ziel der Klimaschutzarbeit in der Verbandsgemeinde ist, Informationen an die Bürgerschaft heranzutragen, die es jedem ermöglichen, aktiv etwas für den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung zu tun. Dies versuchen wir anhand unserer Vortragsreihe und arbeiten dieses Mal mit dem Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen zusammen. Darüber freuen wir uns sehr!

„Gärten im Wandel“ wird am

Dienstag, dem 02. Mai  ab 19 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeinde, Am Bahnhof 5 in Deidesheim

Christiane Hilsendegen zu Gast sein. Sie wird Ihren Vortrag im Rahmen des Interreg-Projektes „Gärten für die Artenvielfalt“ halten, das von Interreg Oberrhein und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Der Vortrag gibt Anregungen und leicht umsetzbare Tipps, um vor allem die Pflanzen- und Tierwelt, aber auch dem Gartenbesitzer eine Naturoase auf dem eigenen Grundstück zu schaffen. Frau Hilsendegen wird anhand zahlreicher Fotos von einheimischen Wildpflanzen und Tieren eine große Palette dessen zeigen, was sich im eigene Garten so alles ansiedeln kann. Sie wird aber auch erklären, warum es nicht genügt, fertig gekaufte Nisthilfen oder Sommerflieder anzubieten, um z.B. Insekten anzusiedeln. In einem Bausteinprinzip wird gezeigt, wie man den Garten mit Strukturen aufwertet, die Jeder, angepasst auf seine Bedürfnisse, umsetzen kann. Wichtige Regeln und Tipps zur Zeitersparnis bei der Gartenpflege machen Mut und viel Lust auf einen naturnahen bzw. Naturgarten.

Weitere Veranstaltungen des Biosphärenreservates finden Sie unter : Anstehende Veranstaltungen – Pfälzerwald (pfaelzerwald.de)