Umsetzung der Maßnahmen aus den Klimaschutzkonzepten: Photovoltaik auf jedes Dach

Im vergangenen Jahr hat Thomas Radenheimer, freier Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bereits zum Thema „Welche Heizung für mein Haus“ einen Vortrag im Rahmen unserer Vortragsreihe zum Klimaschutz gehalten. Das Interesse der Zuschauer an seinem Vortrag war groß und es wurde die Frage gestellt, ob er nicht auch zum Thema „Photovoltaik“ berichten könne. Die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale sind derzeit in Hinblick auf Vorträge, Beratungstermine etc. sehr ausgelastet. Umso mehr freuen wir uns, dass er am

Dienstag, dem 18. April um 19 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeinde, Am Bahnhof 5 in Deidesheim

wieder einen Vortrag halten wird.

Unterstützt werden wir hierbei durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Schon seit Jahren ist bekannt, dass in Hinblick auf die Energieerzeugung neue Wege beschritten werden müssen. In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Ressourcen endlich sind und die Verbrennung von Öl und Gas zudem negative Auswirkungen auf das Klima haben, stellt sich die Frage nach alternativen Heizsystemen wie z.B. Wärmepumpen. Diese zu installieren bedeutet aber auch einen erhöhten Strombedarf – was wiederum mit höheren Kosten verbunden ist. Was liegt also näher, als den Strom selber zu erzeugen? Der Bau einer Photovoltaikanlage bedeutet natürlich anfangs eine Investition, die sich auch erst nach einigen Jahren rechnet, aber man hat die Möglichkeit, zumindest bilanziell unabhängig von der öffentlichen Stromversorgung zu werden. Wenn man sich dann noch in seinen Gewohnheiten ein wenig umstellt und sozusagen “mit der Sonne“ agiert (Wäsche wäscht, die Spülmaschine laufen lässt etc.), dann wird man feststellen, dass es hierbei nicht nur um Geld geht. Es macht einfach Spaß, anhand der App zu beobachten, wieviel Energie man erzeugt, ins Netz speist oder einspeichert.

Thomas Radenheimer wird über die Möglichkeiten zur Schaffung von Photovoltaikanlagen, deren Finanzierung, Rentabilität etc. berichten und steht auch gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Herr Radenheimer hat an der TU Kaiserslautern studiert und in mehreren Architekturbüros gearbeitet. Seit 2021 ist er für die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz als Energieberater tätig. Er ist zertifizierter Energieberater für Wohngebäude und Nichtwohngebäude sowie Experte der DENA-Datenbank für Fördermittel des Bundes und hat sich in vielfältiger Weise fortgebildet und Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn ein zweites Mal  für einen Vortrag gewinnen konnten und sind gespannt auf die Diskussionen, die sich an diesem Abend ergeben werden. Über eine rege Beteiligung seitens der Bürgerschaft würden wir uns freuen! Der Eintritt ist frei!