Ein Deckel auf dem Topf oder der Pfanne spart Energie, Wasser kocht dann schneller. Das kann aber auch der Wasserkocher erledigen, der Wasser schneller zum Brodeln bringt als der Herd. Dabei gilt immer: Nur so viel Wasser im Wasserkocher erhitzen, wie man wirklich gerade benötigt. Alles andere ist unnötig genutzte Energie.

Backen mit Umluft spart rund 15 Prozent Energie im Vergleich zu Ober- und Unterhitze. Oft muss man einen Backofen auch gar nicht vorheizen. Dann verlängert sich zwar die Backzeit von Pizza oder Brot ein wenig, gleichzeitig läuft der Backofen aber auch nur so lang, wie es wirklich sein muss.

Bei Herd oder Backofen kann auch immer die Restwärme genutzt werden. Dabei wird das Gerät kurz vor Ende der Garzeit ausgeschaltet. Mit der dann noch vorhandenen Hitze der Herdplatte oder im Ofen gart das Gericht zu Ende. Das gilt allerdings nicht für Induktionsherde.